Gasse zur Kunstmeile

„Konarskismus“ mitten in der Stadt. Altrewa-Stiftung stiftet Kunst zum stehenbleiben.

Er kennt seine Neustädter – und er nimmt sie gern einmal auf die Schippe. Der Maler Marek Konarski hat sich mit vielen Ausstellungen und Aktionen im Neustädter Land längst einen Namen gemacht. Jetzt sind Bilder von ihm – quasi en passant – zu sehen: In der von vielen Innenstadtbesuchern genutzten kleinen Passage zwischen dem Modehaus Wage und der Bäckerei Raute ist „Konarskismus“ unter freiem

Himmel zu bewundern. Alle neun Werke zeigen Neustädter Stadtleben, gewürzt mit der dem Künstler eigenen Portion Humor. Da ist der Brunnen auf dem Heini-Nülle-Platz, dessen Namengeber so garkeiner kennt, Konarski hat bereitseinen anderen Vorschlag parat. Unter dem Titel „Illusion“ hat der Künstler sogar ein neues Rathaus aus dem Boden gestampft. Hier lohnt sich allerdings – wie bei allen Konarski-Bildern – das genaue Hinsehen. Finanziert hat die „Straßenkunst“ mitten in der City die Altrewa-Stiftung, die ’sich seit nunmehr zehn Jahren dem sozialen Engagement ebenso wie Kunst und Kultur verschrieben hat. „Wir wollen die Neustädter einladen, einfach einmal stehen zu bleiben“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Willi Ostermann bei der Eröffnung.

Neustädter Zeitung 2012