Die Stiftung

Die Altrewa Bürgerstiftung Neustadt a. Rbge.  wurde im Jahre 2002 von dem Stifter, Alfried Kostrewa, ins Leben gerufen.

Sie ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung zur Förderung der sozialen und kulturellen Entwicklung der Stadt Neustadt a. Rbge. und ihrer Bürgerschaft und hat in den ersten Jahren seit ihrer Gründung schon viele Projekte gefördert.

Die Stiftung dient dem Gemeinwohl, soll es nachhaltig stärken und Kräfte mobilisieren. Neben der Vergabe von Fördermitteln im Sinne der Stiftungssatzung darf sie eigene Projekte und Aktivitäten entwickeln, die dem Wohl Neustadts Bürger dienen, um dadurch das bürgerliche Engagement und Handeln zu wecken und zu fördern.

Die Altrewa Bürgerstiftung Neustadt a. Rbge. ist überparteilich und unabhängig. Sie will erreichen, dass  Bürger, Unternehmen und andere, die sich der Stadt verbunden fühlen, mehr Mitverantwortung für das Gemeinwesen übernehmen.

Der Stifter, Alfried Kostrewa (li),
und der erste Vorsitzende,